Fotoausflug zum Siebengebirgsmuseum in Königswinter

Unser „Gebirge“- wie es so liebevoll und treffend im Raum Bonn genannt wird- erhält in diesem Museum 

ein kleines Denkmal. Die Ausstellungsstücke zeigen als Zeugen die geologische, geschichtliche, landschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung dieses Rheinabschnittes auf. Der Besucher erfährt mit den anschaulichen Fundstücken, Bildern und Texten interessante Hintergründe und erlebt seine Heimat im 

Schnelldurchgang, wie es damals war und heute ist.

Besonders präsentiert sich das Museum mit den Sagen und Legenden, die sich um den Drachenfels ranken. 

Hieran haben viele Dichter und Maler mitgewirkt und eine phantasiereiche Welt geschaffen, die sich noch heute im Tourismus in dieser Region geschäftig erhält.

Das Ausflugsziel: „Zum Drachenfels“ hinauf zu wandern oder sich mit der Zahnradbahn fahren zu lassen, steht ganz oben an. Und- oben die Ruine erreicht- den Blick auf den Rhein da unten zu richten bedeutet dann:

Jetzt bin ich im Siebengebirge angekommen. Die Geschichten und Hintergründe zum Ausflug ins Gebirge kann man im Museum gut vorbereiten und auch später noch nachbereiten. Unsere Bilder möchten dazu beitragen, einen solchen Ausflug erneut zu planen und dabei noch unbekannte Details zu erfahren.